Eintrag: 31 - 40 / 3224 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach
  1. Gardelegens Chefarzt Dr. Schoof verstärkt mit sofortiger Wirkung das Führungsteam der Salus Altmark Holding gGmbH

    Mitteilung vom: 01.10.2019
    Er übernimmt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers des Altmark-Klinikums, Matthias Lauterbach, der sich Anfang September überraschend aus der Position verabschiedet hatte, um eine berufliche Neuorientierung anzustreben.


    mehr s. volksstimme.de

    mehr ...
  2. 10 Jahre Helios in Mansfeld-Südharz: Was hat sich durch die Übernahme der Krankenhäuser verändert?

    Mitteilung vom: 01.10.2019

    Vor zehn Jahren übernahm die Helios-Klinik-Gruppe die bis dahin kommunalen Krankenhäuser in Mansfeld-Südharz. Darüber, was sich im vergangenen Jahrzehnt verändert hat in der Kliniklandschaft im Landkreis, sprach Beate Thomashausen mit dem Klinik-Geschäftsführer Mario Schulter.

    mehr siehe www.mz-web.de

    mehr ...
  3. Viele öffentliche Krankenhäuser verschenken bares Geld

    Mitteilung vom: 01.10.2019
    Sie brauchen viel zu lange, um ihre Forderungen gegenüber den Krankenkassen geltend zu machen. Ihre  Forderungsreichweite in Tagen liegt bei 58, während die privaten Krankenhäuser nur 41 Tage benötigen.


    mehr s. pwc.de

    mehr ...
  4. 6. Kongress Christlicher Krankenhäuser in Mitteldeutschland am 27.9. in Schkeuditz

    Mitteilung vom: 20.09.2019
    Thema: Digitalisierung ethisch gestalten, u.a. mit Prof. Jahn (Tübingen, Halle)


    mehr s. diakonie-mitteldeutschland.de

    mehr ...
  5. Millionen Patientendaten ungeschützt im Netz

    Mitteilung vom: 17.09.2019
    In Deutschland sind mehr als 13.000 Datensätze von Patienten betroffen, in mehr als der Hälfte sind Bilder enthalten: Sie waren noch bis vergangene Woche zugänglich und stammen von mindestens 5 verschiedenen Standorten. Der größte Teil der Datensätze entfällt auf Patienten aus dem Raum Ingolstadt und aus Kempen in Nordrhein-Westfalen.


    mehr s. tagesschau.de

    mehr ...
  6. Krankschreibungen sollen digitalisiert werden

    Mitteilung vom: 13.09.2019
    Laut Entwurf würde die Wirtschaft dadurch dann rund 550 Mill. Euro sparen. Wie das Meldesystem aber konkret umgesetzt wird, ist derzeit noch offen.


    mehr s. mdr.de

    mehr ...
  7. ZI veröffentlicht 2018er-Zahlen zu Kassenärzten

    Mitteilung vom: 13.09.2019
    Hausärzte18.jpg
    Die Zahl der Hausärzte pro 100.000 Einwohner ist in der Altmark und Südsachsen besonders niedrig.


    mehr s. zi.de

    mehr ...
  8. 76% aller Pflegebedürftigen wurden 2017 zu Hause versorgt

    Mitteilung vom: 03.09.2019
    Davon wurden 68% in der Regel allein durch Angehörige gepflegt.


    mehr s. destatis.de

    mehr ...
  9. Geburtenziffer in Mitteldeutschland mit 1,60 über dem Bundesdurchschnitt 1,57

    Mitteilung vom: 03.09.2019
    Geb-D.jpg
    Die zusammengefasste Geburtenziffer gibt an, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens bekäme, wenn ihr Geburtenverhalten so wäre wie das aller Frauen zwischen 15 und 49 Jahren im betrachteten Jahr. Dagegen liegt die Zahl der geborenen Kinder in Mitteldeutschland pro 1.000 Einwohner wegen der Überalterung der Bevölkerung knapp unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.


    mehr s. destatis.de

    mehr ...
  10. Fresenius Helios übernimmt 2 weitere Krankenhäuser in Kolumbien

    Mitteilung vom: 02.09.2019
    Nach dem Markteintritt in Peru 2017 und der Übernahme von Clínica Medellín in diesem Jahr ist dies ein weiterer Schritt zur Stärkung der Präsenz des Unternehmens in den wachsenden und sich konsolidierenden Krankenhausmärkten Lateinamerikas.


    mehr s. fresenius.de

    mehr ...