Gesundheitsneuigkeiten aus Sachsen-Anhalt

  1. Dr. Julia Bartley setzt lange Tradition der Behandlung von Kinderwunschpaaren am Uniklinikum Magdeburg fort

    Mitteilung vom: 13.09.2018
    Dr. Julia Bartley ist die neue Leiterin des eigenständigen Bereiches „Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie“ an der Universitätsfrauenklinik am Universitätsklinikum Magdeburg.
    mehr ...
  2. Streit um Doku "Eingeimpft": Mythen statt Evidenz?

    Mitteilung vom: 13.09.2018
    Psychologin PD Dr. Betsch von der Uni Erfurt: "Man wird dazu verleitet, Interessenskonflikte eben nur da zu sehen, wo es der Geschichte dienlich ist - und das untergräbt das Vertrauen in die Gesundheitsorganisationen." Der Dresdner Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Oude-Aost: "Was dem Film auch fehlt ist, auf die Metaebene zu gehen. Ich glaube, die meisten Zuschauer sind durch den Film eher verwirrt." Der Film habe zwar gute Momente, aber er verlange dem Publikum viel ab.


    mehr s. aerztezeitung.de

    mehr ...
  3. Chronobiologe warnt vor ganzjähriger Sommerzeit

    Mitteilung vom: 12.09.2018
    "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme – das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."


    mehr s. aerztezeitung.de

    mehr ...
  4. 2017 gab es bundesweit noch 1.943 Krankenhäuser mit rund 498.700 Betten

    Mitteilung vom: 12.09.2018
    Weithin einig sind sich die Gesundheitsexperten, dass die Bundesrepublik im interna­tionalen Vergleich zu viele Krankenhäuser hat. „Die deutsche Krankenhauslandschaft ist durch eine überproportional hohe Anzahl von kleinen und mittleren Kranken­häusern gekennzeichnet“, heißt es etwa im kürzlich veröffentlichten Gutachten des Sachverständigenrats.


    mehr s. aerzteblatt.de // 2017 100 Betten weniger in Thüringen und Auf 100.000 Einwohner kamen in Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt ca. 730 bzw. 710 Betten, in Sachsen bzw. bundesweit sind es nur 630 bzw. 610

    mehr ...
  5. "Partizipationsmanagement zur gesundheitsförderlichen Strukturentwicklung von KiTas in Sachsen-Anhalt"

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    Landesweit wurden in mehr als 100 Kitas Angebote für Kinder, Erzieher und Eltern entwickelt.

    mehr s. aerztezeitung.de

    mehr ...
  6. Hallenser Medizin: Neue Amtszeit des Fakultätsvorstands in leicht veränderter Besetzung beginnt im September

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    Dieser besteht weiterhin aus den Prodekanen Prof. Dr. Michael Bucher (Nachwuchsförderung), Prof. Dr. Matthias Girndt (Studiendekan) und Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Meyer (Genderfragen).

    mehr s. medizin.uni-halle.de

    mehr ...
  7. Ärztemangel im Landkreis Wittenberg - Hausarzt dringend gesucht

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    Kritische Lage auch bei Zahnärzten

    mehr s. mz-web.de

    mehr ...
  8. Gardelegen: Geburtshilfe und Pädiatrie vereint

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    Einen Fördermittelbescheid in Höhe von 5,3 Millionen wurde an das Gardeleger Altmark-Klinikum übergeben.

    mehr s. volksstimme.de

    mehr ...
  9. Reservierung von Medizin-Studienplätzen? - Warum Haseloff mit seiner Idee scheitern wird

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    „Wir halten das für rechtlich nicht durchsetzbar“, sagte Willingmann auf MZ-Nachfrage. Bereits vor Jahrzehnten habe das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass Landeskinder-Quoten unzulässig seien.

    mehr s. mz-web.de

    mehr ...
  10. Schlusslicht? Sachsen-Anhalt first!

    Mitteilung vom: 12.09.2018

    Endlich mal Platz eins: Die Hitze ist kaum vorbei - und was tut Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD)? Sie ruft zur Grippeimpfung auf, Wochen bevor der Impfstoff in allen Arztpraxen überhaupt angekommen ist.

    mehr s. neues-deutschland.de

    mehr ...
Eintrag: 41 - 50 / 7143 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach