Gesundheitsneuigkeiten aus Sachsen-Anhalt

  1. Leiter der Kardiotechnik am MediClin Herzzentrum Coswig zum PhD graduiert

    Mitteilung vom: 20.09.2018

    Adrian Bauer, Leiter der Kardiotechnik am MediClin Herzzentrum Coswig, hat vergangene Woche an der medizinischen Fakultät der Universität zu Aarhus in Dänemark erfolgreich seine Verteidigung zum PhD absolviert.

    mehr s. presse.mediclin.de

    mehr ...
  2. Genthiner fordern Alternativen nach der Krankenhaus-Schließung

    Mitteilung vom: 20.09.2018

    Mit Franz Caesar, Geschäftsführer des Johanniter-Krankenhauses Stendal, und dem Kuratoriumsvorsitzenden Curt von Goßlar waren die Johanniter, die sich über weite Strecken der Diskussionsrunde einem Rechtfertigungsdruck für die Schließung des Krankenhauses ausgesetzt sahen, prominent vertreten.

    mehr s. volksstimme.de und Die Schließung erfolgte trotz der Versorgungsnotwendigkeit des Krankenhauses


    mehr ...
  3. Beipack­zettel-Angaben zu Nebenwirkungen irreführend

    Mitteilung vom: 19.09.2018
    Sogar Ärzte und Apotheker denken irrtümlicherweise, dass die gelisteten Nebenwirkungen in der genannten Häufigkeit durch das jeweilige Arzneimittel verursacht werden.


    mehr s. aerzteblatt.de

    mehr ...
  4. Prof. Wallwiener: "Einzelpraxiskauf war gestern – kommen jetzt die „big deals“ zwischen stationär und ambulant?"

    Mitteilung vom: 19.09.2018
    Die Konsolidierung ambulanter Gruppen schreitet fort, beginnend mit der Dialyse, Augenheilhunde und Radiologie/Strahlentherapie.


    mehr s. biersdorfer-krankenhausgespraeche.de

    mehr ...
  5. Gommern: Sichere wohnortnahe Arzneimittelversorgung muss in kleinen Gemeinden Bestand haben

    Mitteilung vom: 19.09.2018
    Bürgermeister Jens Hünerbein: „Apotheken leisten eine wichtige Aufgabe in der Daseinsvorsorge. Und das umso mehr, wenn sie sich im ländlichen Bereich befinden.
    mehr ...
  6. EBITDA-Quote der privaten Krankenhäuser lag 2017 bei ca. 8%

    Mitteilung vom: 19.09.2018
    Bei den freigeminnützigen waren es nur knapp 4% und bei den öffentlichen ca. 0,5%.


    mehr s. pwc.de

    mehr ...
  7. „Staying alive“: Der Takt der Wiederbelebung am 17.9. in Oschersleben

    Mitteilung vom: 18.09.2018

    Unter dem Motto „Ein Leben retten“ findet auch in diesem Jahr wieder die deutschlandweite Woche der Wiederbelebung des Bundesministeriums für Gesundheit statt. Anlass, auch in der Neindorfer Klinik Mitarbeiter und Besucher über die lebensrettende Laienreanimation zu informieren.

    mehr s. helios-gesundheit.de

    mehr ...
  8. MINT-Tipp in Magdeburg brachte die Idee: Schülerin begeistert sich für Pharmaziestudium

    Mitteilung vom: 18.09.2018
    Anna Maria Rother und Dr. Mohrenweiser
    (Apothekerkammer S-A, 18. September 2018). Anna Maria Rother ist heute überglücklich über ihre getroffene Studienwahl. Sie studiert Pharmazie im dritten Semester in Frankfurt/Main und absolviert ihre ...
    mehr ...
  9. Rekord-Beteiligung an der Benefiz-Aktion „Motorradfahren mit Herz“

    Mitteilung vom: 18.09.2018
    Biker mit Herz
    Eine Rekord-Beteiligung konnte die diesjährige Benefiz-Aktion „Motorradfahren mit Herz“ verzeichnen: 170 Biker und Sozia starteten gestern am 16. September 2018 vom Alten Markt in Richtung Elbauenpark zur Magdeburger Gesundheitsmesse.
    mehr ...
  10. Digitalisierung: DAK-Gesundheit startet elektronische Gesundheitsakte „Vivy“

    Mitteilung vom: 17.09.2018
    Studie: Mehrheit sieht Nutzen in App für persönliche Daten


    mehr s. dak.de


    mehr ...
Eintrag: 11 - 20 / 7143 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach