Muskeln außer Kontrolle

105. Medizinischer Sonntag am 28. April 2013 in Magdeburg

Um Muskelerkrankungen geht es beim 105. Medizinischen Sonntag am 28. April 2013. Die Referenten sind Professor Dr. Stefan Vielhaber von der Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg und Dr. Christiane Bertram, niedergelassene Fachärztin für Neurologie aus Schönebeck.
Vorübergehende Muskelschmerzen und -krämpfe kennt wohl jeder. Meist ist die Ursache harmlos. Es können aber auch Anzeichen für eine Krankheit sein. Wenn Menschen plötzlich unter einer Muskelschwäche leiden, über Schmerzen in den Muskeln klagen oder aber keine wirkliche Kontrolle mehr über bestimmte Bewegungsabläufe haben, kann dahinter durchaus eine Muskelerkrankung, auch neuromuskuläre Erkrankung genannt, stecken.

Die Ursachen von Muskelerkrankungen sind sehr vielfältig, was eine schnelle eindeutige Diagnose äußerst schwierig macht. Einige der Erkrankungen werden erworben, andere vererbt. Die Symptome dieser Erkrankungen sind ebenfalls vielfältig. Sie reichen von schneller Ermüdbarkeit bis hin zu schweren Lähmungen. Verbunden damit sind erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität.

Die Krankheitsbilder sind sehr unterschiedlich und zeichnen sich durch ganz spezifische Besonderheiten aus. Behandlungen sind zwar heutzutage gut möglich, aber nicht immer ist damit auch eine Heilung verbunden. Dann ist es wichtig, das Fortschreiten aufzuhalten oder zumindest den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - beginnt um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Nach der Veranstaltung sind die Vorträge anzuschauen im Internet unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html