Sauna-Tipps

AUFENTHALT IN DER SAUNA

Hier gilt: Kurz aber intensiv, das heisst 8 bis 12 Minuten. Am heissesten ist es auf der obersten Bank, Anfänger sollten sich zunächst einmal auf die unterste Stufe setzen. Geschwitzt wird selbstverständlich nackt, denn Badebekleidung würde Hautreizungen auslösen. Am Besten ist, Sie legen sich hin oder bringen Ihre Füße in Sitzhöhe, damit sich Ihr gesamter Körper in einer Temperaturzone befindet. Die letzten 2 bis 3 Minuten empfehlen wir Ihnen eine aufrechte Sitzhaltung.

NACH DEM SCHWITZEN

Auf Wärme folgt Kälte: Um zunächst Ihre Atmung abzukühlen, empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang durch unseren Saunagarten. Atmen Sie tief durch und genießen Sie den Ausblick in das Naturschutzgebiet. Anschließend sollten Sie kalt duschen oder sich mit dem Kneippschlauch abspritzen.

RUHE UND FLÜSSIGKEIT

Bis zum nächsten Saunagang sollten Sie 15 bis 20 Minuten ruhen oder/und ein heißes Fußbad nehmen, daß sich unterstützend auf das Gefäßtraining auswirkt. Zwischen den Saunagängen sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wir empfehlen Säfte, Mineralwasser und Weizenbier.