Lichttherapie - ein Schimmer in der dunklen Jahreszeit

Licht ist ein wichtiger Grundstein unserer Existenz. Ohne Licht gäbe es auf unserer Erde kein Leben. Licht beeinflußt unsere Psyche kann Stimmungen heben und uns aktiv werden lassen. Es steigert das allgemeine Wohlbefinden und reguliert den Stoffwechsel. Ein sonniger Sommertag auf dem Balkon oder am Strand läßt uns entspannen und neue Energie tanken.

Schon die alten Germanen nutzten die positive Wirkung des Lichtes und sonnten sich an schönen Tagen auf speziellen Heilbergen. Die Abwesenheit von Licht, insbesondere des Sonnenlichtes (beispielsweise an dunklen Wintertagen) bedrückt uns unbewußt und kann bei manchen Menschen sogar Depressionen hervorrufen.

In die modernen Medizin wird zur Behandlung der Winterdepression, aber auch zur Linderung von Hautbeschwerden, wie Akne oder Neurodermitis, Licht eingesetzt. Dieses Heilverfahren heißt Lichttherapie und arbeitet sowohl mit Sonnenlicht (UV-Licht) als auch mit künstlichem Licht verschiedener Wellenlängen.