Spritzen im Blumenstrauß

Quelle: Wochenspiegel

Dr. Harry Bromber wurde offiziell zum Ärztlichen Direktor ernannt

Wittenberg (Redaktion Wochenspiegel: Wittenberg - Jessen - Gräfenhainichen) Seit Februar 2010 ist Dr. Bromber Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift und schon zwei Monate nach seinem Amtsantritt war er zum stellvertretenden ärztlichen Direktor des Wittenberger Krankenhauses ernannt worden. Als Urologie-Chefarzt PD Dr. Dietrich zum Jahresende das Krankenhaus verließ, übernahm Dr. Bromber dessen Stelle als Ärztlicher Direktor bereits kommissarisch, bevor er nun nach Gesellschafterbeschluss offiziell ernannt wurde.

"Als Ärztlicher Direktor möchte ich mit dazu beitragen, die enge interdisziplinäre Kooperation aller medizinischen Fachgebiete unseres Krankenhauses weiter voranzutreiben und zu begleiten, und den Menschen in der Region Wittenberg so stets eine fundierte, moderne und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung anbieten zu können", so Dr. Bromber. Aber auch die Weiterführung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den medizinischen und sozialen Partnern sowie mit niedergelassenen Ärzten, Fachkrankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Seelsorgern, Kostenträgern, Selbsthilfegruppen und Behörden im Landkreis Wittenberg und darüber hinaus nennt der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin als wichtige Ziele.

"Die Stärkung unseres Status als Aus- und Weiterbildungseinrichtung sowie als akademisches Lehrkrankenhaus insbesondere auch in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fachschule und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind mir ebenfalls sehr wichtig", sagt Dr. Bromber weiter. "Alle genannten Ziele werden wir in gemeinsamer Verantwortung mit der Geschäftsführung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH und eingebettet in die Aktivitäten der Paul Gerhardt Diakonie Berlin und Wittenberg gut erreichen können", blickt Dr. Bromber optimistisch in die Zukunft.

Vita

Dr. Harry Bromber wurde 1964 in Königs Wusterhausen geboren, wo er auch seine schulische Laufbahn absolvierte und das Abitur ablegte. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Karl-Marx-Universität Leipzig folgten Weiterbildungen in Berlin-Buch und an der Universität Halle-Leipzig mit der Spezialisierung auf Anästhesiologie sowie die Qualifikation und Tätigkeit als Notarzt, die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die Fachkunde Leitender Notarzt und schließlich die Weiterbildungsbefugnis. Zudem erwarb Dr. Bromber Managementwissen, war in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig und wirkte in Fachgesellschaften mit.

Ab 2005 war Dr. Bromber Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Anästhesiologischen Universitätsklinik in Halle und absolvierte einen Qualifikationskurs für das Management in der Medizin. Dr. Bromber ist Mitglied in verschiedenen Gremien, z.B. in der Fachkommission für Anästhesiologische Intensivmedizin bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, im Berufsverband BDA und in der Fachgesellschaft DGAI. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. und bis 2010 Leiter des Regionalzentrums Halle des SepNet.