Professionelle psychologische und sozialrechtliche Unterstützung für Krebspatienten in Magdeburg

„Seit meiner Darmkrebsdiagnose im Januar 2016 nutze ich das Angebot der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Magdeburg“, sagt Herr K. „Ich bin nach der Diagnosestellung in ein Loch gefallen. Das war ein totales Gefühlschaos und ich zog mich erst mal zurück. Mein Hausarzt gab mir den Hinweis, dass ich mich hier melden kann, um professionelle Unterstützung zu bekommen. Erst war ich skeptisch und hatte auch Bedenken, mit Fremden über meine Ängste zu sprechen. Meine Frau ermutigte mich dann aber, einfach mal einen Termin zu machen, und zu gucken, was passiert. Durch die Mitarbeiter der Beratungsstelle habe ich umfangreiche Hilfe erfahren und kann seitdem besser mit meiner Erkrankung umgehen. Auch die Fragen bezogen auf meine berufliche Perspektive konnte ich für mich klären. Die Gespräche haben mich erleichtert. Ich grübele weniger, kann wieder besser schlafen und rede offener mit meiner Frau und meinen Kindern. Ich bin den Mitarbeitern der Psychosozialen Krebsberatungsstelle sehr dankbar, dass ich mich jederzeit mit meinen Anliegen und Gedanken vertrauensvoll an Sie wenden kann.“

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg ist seit 2009 ein Drittmittelprojekt der Deutschen Krebshilfe e.V. (DKH). Die Mitarbeiter sind DKG-zertifizierte Psychoonkologen und Psychotherapeuten und bieten betroffenen Tumorerkrankten und deren Angehörigen kostenfreie professionelle psychologische und sozialrechtliche Unterstützung beim Umgang und der Bewältigung einer Krebsdiagnose. Die Krebsberatungsstelle orientiert sich - bezüglich Inhalten, Zielen, Räumlichkeiten und Personalbesetzung mit beruflicher Qualifikation - an den vorhandenen Qualitätskriterien für ambulante Krebsberatungsstellen der Universität Leipzig von Prof. Anja Mehnert und ihrem Team, wodurch ein hohes Maß an Beratungsqualität für alle Ratsuchenden gewährleistet wird. Die KBS ist in Magdeburg und im gesamten Umland die einzige Beratungsstelle, welche ein Beratungsangebot mit solch hohen Qualitätsstandards anbietet und besitzt damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Mitarbeiter der Krebsberatungsstelle begleiten in allen Phasen der Krebserkrankung und unterstützen bei der Aktivierung von Ressourcen, bei der Erarbeitung von Bewältigungsstrategien und zeigen Perspektiven auf. Sie können ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern vorweisen. So arbeiten sie eng mit dem Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. des Universitätsklinikums Magdeburg, niedergelassenen Ärzten oder Selbsthilfegruppen (z.B. Frauenselbsthilfe nach Krebs, Magdeburger Krebsliga e.V.) zusammen, um Tumorerkrankten und deren Angehörige eine optimale Begleitung und Anbindung an das onkologische Versorgungsnetzwerk zu ermöglichen.

Zurzeit wird die Krebsberatungsstelle in Magdeburg von der Deutschen Krebshilfe e.V. im Rahmen eines Förderschwerpunktprogramms zusammen mit 19 weiteren Beratungsstellen in Deutschland finanziell unterstützt. Mit diesem Programm soll der psychoonkologischen Unterversorgung in vielen Regionen Deutschlands entgegen gewirkt werden. Wenn für die Psychosoziale Krebsberatungsstelle in Magdeburg die Förderung der DKH am 31. Dezember 2016 zu Ende geht, ist die weitere Zukunft der Institution unsicher. Zurzeit fehlt in Deutschland eine Finanzierungsregelung für derartige Beratungsleistungen. Hier ist die Politik gefragt. Sie muss die gesetzlichen Voraussetzungen schaffen, damit z. B. Krankenkassen ihren Beitrag für den Fortbestand von Krebsberatungsstellen leisten.
Ab dem Jahr 2017 ist die Krebsberatungsstelle daher auf finanzielle Unterstützung durch Rentenversicherung und Krankenkassen sowie weitere Kostenträger angewiesen, um ihr Beratungsangebot für Krebspatienten und deren Angehörigen mit hoher Qualität aufrecht zu erhalten.

Kontaktdaten und Standorte der Krebsberatungsstelle:

Universitätsklinikum Magdeburg
Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Leipziger Str. 44
Hs. 14, Sekretariat: R. 380
39120 Magdeburg
Tel.: 0391/ 6721241
Email: krebsberatung@med.ovgu.de

Außensprechstunde Universitätsfrauenklinik:
Einmal monatlich montags in den Räumen des Magdeburger Krebsliga e.V.
Gerhart- Hauptmann-Str. 35
39108 Magdeburg

Außenstelle Burg
Einmal wöchentlich dienstags in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle Jerichower Land „Aufbruch e.V.“
Bahnhofstr. 7
39288 Burg

FOTO:
Das Team der Psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg: Jana Giera, Sandra Lösecke, Prof. Dr. Jörg Frommer, Claudia Busch und Josephine Uiffinger. (Foto: Uniklinikum)