Ein besonderes Konzert für die kleinen Patient:innen der Kinderonkologie an der Universitätsmedizin Magdeburg

Die kleinen Patient:innen, Angehörige und Klinikmitarbeiter:innen der onkologischen Kinderstation der Universitätskinderklinik wurden mit einer besonderen Vorstellung überrascht. Die Band "New Mates", ein Künstler-Kollektiv aus Berlin und Magdeburg, besuchte die Station und gab ein Unplugged-Konzert mit drei selbstgeschriebenen Songs. Die aufmunternden Texte sollten allen Betroffenen Mut machen und Energie spenden.

Die Band hatte einige Wochen zuvor selber einen großen Verlust erlitten. Ein guter Freund verstarb an Krebs. Sie baten während ihres Konzerts im Thiem, im Dezember 2022, um Spenden zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder. Innerlich noch nicht zufrieden, kamen sie auf die Idee, auf der Kinderonkologischen Station ein kleines Ständchen zu spielen. Die Musik kam gut an und es wurde viel geklatscht. Die Musiker waren sehr berührt von diesen besonderen Momenten.

"Die Ablenkung vom Klinikalltag, wenn auch nur kurz, ist für die jungen Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen sehr wichtig und wertvoll. Das wir dies initiieren durften, hat uns sehr gefreut. Den Spendenerlös des Konzertabends in Höhe von 350,- Euro werden wir dementsprechend für kleine Aufmerksamkeiten während des stationären Aufenthaltes verwenden", so Sandra Matz, Referentin des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V.
Prof. Denis Schewe, Direktor der Universitätskinderklinik, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser kleinen musikalischen Darbietung eine freudige Überraschung bereiten konnten."


Foto:
v. l. New Mates Sänger Daniel Rappholz und Gitarrist Maximilian Finke bei ihrem Mini-Konzert auf der onkologischen Station der Universitätskinderklinik
Die Band kam mit einem aktuellen negativen Corona-Test in die Universitätskinderklinik.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD