Die süßen Pumpies - Unterstützung für Insulinpumpenträger in Sangerhausen

Im Diabetes-Therapiezentrum der HELIOS Klinik Sangerhausen werden Typ-1 und Typ-2 Diabetiker kompetent behandelt, beraten und geschult. Manche Diabetiker (hauptsächlich Typ 1) müssen dauerhaft eine Insulinpumpe nutzen, um ihren Blutzucker gezielt regulieren zu können. Um den Betroffenen selbst aber auch deren Angehörigen (z.B. Eltern diabetischer Kinder und Jungendlicher) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und einen Austausch untereinander zu ermöglichen, der über die Betreuung im Diabetes-Therapiezentrum hinausgeht, wurde im Jahr 2004 eine Selbsthilfegruppe für Insulinpumpenträger - "Die süßen Pumpies" - gegründet.

Die Gruppe besteht derzeit aus 22 Mitgliedern, die aus den verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts kommen und sich in regelmäßigen Abständen in den Räumlichkeiten der Klinik treffen. Durch Erfahrungsaustausch in geselliger Runde und Fachvorträgen von kompetenten Gästen, wie Diabetesberatern, Podologen oder Ärzten, lassen sich so manche Fragen und Probleme im Umgang mit der Insulinpumpe und dem Diabetes Mellitus erklären. Die Treffen der "Süßen Pumpies" finden alle zwei Monate (jeden ersten oder zweiten Freitag des Monats), um 19.00 Uhr, im EDV-Schulungsraum der HELIOS Klinik Sangerhausen statt. Das nächste Treffen ist am 8. Juli 2011 geplant.

Betroffene oder Angehörige, die der Gruppe beitreten möchten, können sich für weitere Informationen gerne bei Yvonne König, Leiterin der "Süßen Pumpies", unter der Telefonnummer (0176) 63 24 97 48 melden.