Trauung im Sangerhäuser Kreißsaal: Ja-Sagen unter \"anderen Umständen\"

Schon am 28. Mai hatte Anke Schlicker (jetzt Lorenz) ein leichtes Ziehen im Bauch verspürt, wie es in einer Schwangerschaft durchaus üblich ist. "Der Entbindungstermin ist immerhin erst Anfang August, deshalb habe ich nicht gedacht, dass es schon die Wehen sind" berichtet sie anschließend.

Als die Schmerzen jedoch am Morgen des nächsten Tages nicht nachlassen, entschließt sich das Paar ins die HELIOS Klinik Sangerhausen zu fahren, um dort eine Untersuchung durchführen zu lassen. In der Klinik angekommen stellt sich heraus, dass die Wehen bereits eingesetzt haben und Anke Lorenz auf keinen Fall zurück ins Hotel kann, sondern zur Beobachtung auf Station bleiben muss.

Eine traurige Nachricht für Sören Lorenz und natürlich ebenso für die Familie und Freunde, die bereits alle nach Stolberg angereist waren.

Damit das junge Paar trotzt erschwerter Umstände den geplanten Hochzeitstermin wahrnehmen kann, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Auch im Krankenhaus möchte man den beiden eine Heirat ermöglichen und bereitet einen der gemütlich ausgestatteten Kreißsäle dafür vor. "So etwas gab es hier noch nicht - ein Trauung im Kreißsaal ist auch für uns etwas ganz Außergewöhnliches", erzählt Oberärztin Annette Lässing, die Anke Lorenz vor Ort betreut.

Eine Standesbeamtin aus Sangerhausen erklärt sich bereit, die Eheschließung in der Klinik durchzuführen und ermöglicht Anke und Sören Lorenz damit die Hochzeit. Beide sind glücklich und dankbar, dass es ihnen ermöglicht wurde, im Kreise Ihrer Lieben zu heiraten und sie bedanken sich recht herzlich bei der Standesbeamtin sowie dem Team des Kreißsaals und der Entbindungsstation der HELIOS Klinik Sangerhausen. Sicherlich wird dieser Tag
nicht als der "schönste Tag im Leben" in Erinnerung bleiben, aber mit Sicherheit als einer der besondersten.