Wer ist die Retterin aus Seeburg?

Bei einem Besuch in Seeburg kam es bei dem aus dem Saalekreis stammenden Herr K. zu einem plötzlichen Herzstillstand durch Kammerflimmern (plötzlicher Herztod). Zum Glück war ein Bekannter zur Stelle und eine hinzugeeilte Passantin, die bis zum Eintreffen des Notarztwagens alle wichtigen Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten. Durch eine Defibrillation (gezielter Stromstoß bzw. Schockabgabe) konnte der Notarzt den normalen Herzschlag wieder herstellen.

Danach kam Herr K. in die HELIOS Klinik Lutherstadt Eisleben. Dort wurde zuerst eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Etwas später erfolgte die Implantation eines Cardioverter-Defibrillators (ICD). Dieses Gerät erkennt lebensbedrohliches Herzrasen und kann neben schnellen Impulsen auch Hochenergieschocks abgeben, um so das Herz wieder im normalen Rhythmus schlagen zu lassen. Zusätzlich
arbeitet der ICD aber auch wie ein herkömmlicher Herzschrittmacher und kann bei zu langsamem Herzschlag zusätzliche Impulse geben. Dies verhindert Schwindelanfälle und Bewusstlosigkeit. Der leitende Oberarzt, Andreas Porsche, Kardiologe in der HELIOS Klinik in Eisleben erklärt, dass diese Operation das erste Mal im Landkreis durchgeführt wurde.
Mit diesem speziellen Gerät erhält Herr K. die Sicherheit, dass bei möglichen ähnlichen Attacken sein eigener Defibrillator das Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringt und so die Pumpfunktion des Herzmuskels aufrecht erhalten wird.

Herr K. würde sich gern persönlich bei seiner Retterin aus Seeburg bedanken. Es wäre
schön, wenn diese sich in der Klinik unter der 03475 90-1464 melden würde.