Dioxin in Eiern im Landkreis Harz festgestellt

Darüber wurde das Sozialministerium als Aufsichtsbehörde der amtlichen Lebensmittelwachung in Sachsen-Anhalt am Freitag informiert. Der zulässige Höchstgehalt wurde überschritten. Das Landesamt für Verbraucherschutz untersucht derzeit Proben dieses Geflügelhofes. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich in der kommenden Woche vorliegen.

Die Lebensmittelüberwachung und der Betrieb haben die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Es wird keine weitere Ware des Geflügelhofes in Verkehr gebracht. Die Händler wurden über das Ergebnis informiert. Der Geflügelhof hatte beim Landkreis eine Selbstanzeige erstattet.

Parallel dazu lässt das Landwirtschaftsministerium derzeit im Landesamt für Umweltschutz Futtermittelproben auf Dioxin untersuchen. Es handelt sich dabei um aus den Niederlanden nach Deutschland gelieferten und auch in Sachsen-Anhalt verarbeiteten Mais. Die Untersuchungsergebnisse werden in der kommenden Woche vorliegen.