In Thüringen werden 1600 Betten überflüssig

Dies geht aus einem Gutachten des Berliner IGES-Instituts hervor, das im Auftrag des Thüringer Sozialministeriums erhoben wurde. Es dient als Grundlage für den 6. Krankenhausplan, der noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll.

Verantwortlich für den drastischen Abbau ist vor allem der zu erwartende Bevölkerungsrückgang. Etwa 1600 Betten werden dem Gutachten zufolge in fünf Jahren überflüssig sein. Dies müsse allerdings nicht mit einem Qualitätsverlust verbunden sein, sagt Michael Domrös, Verbandschef des vdek Thüringen. Der Studie zufolge gibt es 21 kleine Fachabteilungen, die zusammengelegt werden könnten. Auffällig oft darunter sind Pädiatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe, aber auch Urologie, Dermatologie und HNO. Die Konzentration auf wenige Leistungserbringer ist der Analyse zufolge auch medizinisch sinnvoll. Betroffen von der Schließung der Fachabteilungen wären 14 Krankenhäuser, die im IGES-Gutachten jedoch anonymisiert wurden.

www.aerztezeitung.de