AOK Sachsen-Anhalt will Krankenhäuser schließen

Magdeburger Volksstimme, Ronny Richert

Wie die "Magdeburger Volksstimme" am Samstag der vergangenen Woche berichtete, fordert die gesetzliche Krankenkasse AOK Sachsen Anhalt einige Krankenhäuser in den neuen Bundesländern zu schließen. Um die Kosten zu senken seinen Krankenhausschließungen unumgänglich, so der Chef der Krankenkasse Uwe Deh, in einer Stellungnahme.

"Wir haben in dem Bundesland Sachsen-Anhalt die teuerste und dichteste Krankenhauslandschaft in den neuen Bundesländern, wird der Chef der Krankenkasse in dem aktuellen Bericht weiter zitiert. Selbst der Gesundheitsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Nobert Bischoff (SPD) erwägt in der Zwischenzeit Krankenhausschließungen.

Der Politiker sprach sich in einem aktuellen Interview mit der gleichen Tageszeitung für deutlich mehr Vernetzung, Kooperation und Spezialisierung aus und forderte des Weiterem, dem aktuellen Bericht zufolge, zum raschen Nachdenken von Krankenhausschließungen auf. So sei der Politiker der Meinung das in der Vergangenheit Fehler in der entsprechenden Planung gemacht worden.