Bundesverdienstkreuz für Eisenberger Klinikchef Prof. Dr. Arnold


Glückwünsche für den amtierenden Leiter der orthopädischen Klinik im Eisenberger Waldkrankenhaus 'Rudolf Elle', Prof. Dr. Wolf Dietrich Arnold (2. v. rechts).

"Es hängt bloß Ehre dran", nimmt Prof. Dr. med. Wolf Dietrich Arnold gleich allen Spekulationen über mögliche finanzielle Zuwendungen im Zusammenhang mit seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande den Wind aus den Segeln.

Eisenberg. Verliehen bekommen hat der derzeitige Leiter der Orthopädischen Klinik im Eisenberger Waldkrankenhaus den Orden bereits Ende September; die feierliche Übergabe war vor einer Woche in der Erfurter Staatskanzlei.

Am Dienstagabend nun feierten seine neuen Mitstreiter am REK den verdienstvollen Mediziner mit einem kleinen Festakt. Zwar kennen sie Prof. Arnold erst seit knapp einem Monat, haben ihn aber bereits schätzen gelernt. Das war sowohl den anerkennenden Worten der Gratulanten zu entnehmen als auch dem freundschaftlichen Umgang miteinander.

Eingangs hatten Landrat Andreas Heller (CDU) und Geschäftsführer David-Ruben Thies dem Geehrten zu der hohen Auszeichnung gratuliert. Heller würdigte auch im Namen des Aufsichtsrates die Verdienste des Mediziners und ließ die Lebensstationen von Arnold Revue passieren.

So habe er sich mehrere Jahre im Rettungsdienstzweckverband Süd-Thüringen engagiert und maßgeblich beim Aufbau des Rettungswesens in Sachsen und Thüringen mitgewirkt. "Außerdem zeichnete er sich durch seine ehrenamtliche Tätigkeit und sein Lebenswerk als Arzt, Wissenschaftler und Hochschullehrer aus.

Als Aufsichtsratsvorsitzender des Waldkrankenhauses bin ich stolz, dass ein solcher Mediziner in unserem Haus arbeitet", sagte Heller und dankte im gleichen Atemzug den Mitarbeitern des REK, "dass sie in den schweren Zeiten für die Klinik zusammengehalten haben.

"Ich glaube, wir sind jetzt auf einem guten Weg - auch mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wichtig ist, dass mit Professor Arnold ein Fachmediziner da ist, und ein Mensch, der auch zuhören kann. Ich wünsche eine gute Zeit, auch wenn es eine Übergangszeit ist", dankte der Landrat zugleich dafür, dass sich der 70-Jährige noch in dem hohen Alter der neuen Aufgabe am Rudolf-Elle-Krankenhaus stellt.

"Mit Prof. Dr. Wolf Dietrich Arnold steht ein herausragender Mediziner an der Spitze der Eisenberger Orthopädie. Gemeinsam mit ihm werden wir in den nächsten Monaten unser Haus für die Zukunft gut aufstellen und unsere orthopädischen Kompetenzen ausbauen", ist auch Geschäftsführer David-Ruben Thies überzeugt.

Arnold selbst wehrte das "fürchterlich viele Lob und die Vorschusslorbeeren" ab und sagte in Richtung der Kollegen: "Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, brauche ich auf jeden Fall Sie." Seiner Freude über die hohe Auszeichnung mischte er einen gehörigen Schuss Humor mit bei, den er sicher nicht nur von seiner Ehefrau, der Kabarettistin Zara Arnold, geliehen hat. Er stellte nämlich fest, dass er mit der Auszeichnung jetzt zur Klasse der Ritter gehört.

Sein Engagement als Arzt - ob fliegend im Rettungsdienst, mit der Rollstuhl-Sportgruppe an der einstigen Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport (DHfK) Leipzig und in vielen anderen Bereichen -, für das er das Bundesverdienstkreuz übrigens als vierter Arnold bekommen hat, danke er seine Familie, seinen Eltern (beide Sportmediziner) ebenso wie seinen Lehrern, von denen er gemeinsam "zu einer humanistischen Grundeinstellung erzogen worden" sei.