Noch schnell zur Zahndurchsicht

Das Jahr ist fast zu Ende. An eine Durchsicht beim Auto haben die meisten gedacht, aber auch an die der Zähne? Jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt zahlen sich in späteren Jahren aus. Wer also in diesem Jahr noch keinen Stempel im Bonusheft hat, sollte sich beeilen.

Zahnarztbesuch ohne Praxisgebühr

Noch bis Ende des Jahres kann man sich den Stempel für das Bonusheft beim Zahnarzt holen. "Eine Praxisgebühr von 10 Euro fällt in diesem Fall nicht an", sagt Claudia Szymula, Sprecherin der BARMER GEK in Sachsen-Anhalt. "Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne ist wichtig. Sie hilft rechtzeitig Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln und damit auch Kosten in späteren Jahren zu sparen", so Szymula weiter. Vorsorgeverhalten belohnen die Krankenkassen mit einem höheren Zuschuss zum Zahnersatz. Fehlt in den letzten fünf Jahren auch nur ein Stempel, verliert man seinen kompletten Bonus. Er ist also bares Geld wert.

Wartezimmer sind im letzten Quartal am vollsten

Statistisch gesehen waren die Wartezimmer der Zahnärzte am 13. Dezember am vollsten. Zu dieser Auswertung kam der diesjährige Zahnreport der BARMER GEK. Allein an diesem einen Tag waren demnach rund 3500 Versicherte in Sachsen-Anhalt in zahnärztlicher Behandlung. "In diesem Jahr ist die Lage in den Wartezimmern der Zahnärzte ein wenig entspannter. Die Praxisgebühr fällt ab dem kommenden Jahr auch für Zahnbehandlungen weg. Dadurch werden planbare Behandlungen nun gern in das kommende Jahr verschoben", so Szymula. Generell
sollte man jedoch den Vorsorgetermin nicht unbedingt in die letzten Monate des Jahres legen. Dann halten sich auch die Wartezeiten in Grenzen.

BARMER GEK Zahnreport

Der BARMER GEK Zahnreport 2012, erstellt vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitssystemforschung (ISEG) in Hannover, liefert einen aktuellen Einblick in die vertragszahnärztliche Versorgung in Deutschland. Grundlage bilden versichertenbezogene, pseudonymisierte Routinedaten der BARMER GEK. Die 8,6 Millionen Versicherten der BARMER GEK stellten Ende 2010 einen Anteil von rund 10,6 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung. Für viele bevölkerungsbezogene Auswertungen bilden die Daten der BARMER GEK damit eine ausgesprochen breite Basis. In den letzten Jahren lagen die Behandlungsraten beim Zahnarzt in den Monaten bis September bei durchschnittlich 28 Prozent und stiegen im letzten Quartal auf fast 40 Prozent. Allein 1,34 Prozent aller Versicherten, die nur zur "Check-up" Untersuchung zum Zahnarzt gehen, haben Ihren Besuch auf den 13. Dezember gelegt.