Eintrag: 11 - 20 / 1068 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach
  1. Rezeptfreie Immunpräparate: Was hilft den Abwehrkräften wirklich auf die Sprünge?

    Mitteilung vom: 01.11.2019
    Dr. Habermann: "Was den meisten gerade im Winter fehlen könnte, ist Vitamin D. Das können wir nur im Sommer bilden, indem wir viel Sonne über die Haut aufnehmen. Aber die meisten sind ja in Schule oder Büro - also drinnen. Auch Zink kann Ihnen fehlen, wenn Sie sich z.B. vegetarisch ernähren. In Pflanzen ist zwar mitunter reichlich Zink enthalten, der Körper kann es aber kaum aufschließen.


    mehr s. mdr.de

    mehr ...
  2. Kein Smartphone für Kinder unter 11 Jahren

    Mitteilung vom: 01.11.2019
    Schon ab 6 nutzt in Deutschland jedes 2. Kind regelmäßig ein Smartphone. Ab 10 Jahren haben 3/4 der Kinder dann ein eigenes, mit dem sie chatten, Musik hören oder youtuben. Jens Weichelt, Chef des Sächsischen Lehrerverbands: "Selbst bei Kindern ab 12 Jahren sollte sich die Smartphone-Nutzung oder überhaupt die Nutzung digitaler Medien auf maximal 2 Stunden am Tag beschränken.


    mehr s. mdr.de

    mehr ...
  3. Keine Engpässe bei Grippeimpfstoffen zu erwarten, alles sind Vierfach-Impfstoffe

    Mitteilung vom: 22.10.2019
    Es sind gut 2 Mill. Dosen mehr als in der gesamten letzten Saison. Aber gelingt die Verteilung auch besser? Dazu sagt der Apothekerverband Sachsen-Anhalt: bisher ja. Auch Grippe-Impfstoffe, die oft schwer zu bekommen seien, zum Beispiel eine Nasenspray-Impfung für Kinder, hätten viele Apotheker derzeit vorrätig.


    mehr s. mdr.de, s. auch Ab März 2020 soll die Impfpflicht u.a. in Kitas und Schulen gelten. Schon zu DDR-Zeiten war Impfen eine Staatsangelegenheit

    mehr ...
  4. Tübinger Mediziner starten Studie mit selbst entwickeltem Antikörper zur Immuntherapie des Prostatakarzinoms

    Mitteilung vom: 18.10.2019
    Die Erstanwendungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des bispezifischen bei Patienten mit Prostatakarzinom wird auch an weiteren Standorten in Deutschland durchgeführt. Teilnehmen können Patienten mit einem Prostatakarzinom, das auf eine Hormon-ablative Therapie nicht mehr anspricht und die bereits 3 vorhergehende Therapien erhalten haben.


    mehr s. uni-tuebingen.de

    mehr ...
  5. Immer häufiger bekommen Patienten nicht die gewünschten Medikamente in der Apotheke

    Mitteilung vom: 17.10.2019
    Besonders bei Standardarzneien und Impfungen gibt es Lieferengpässe. Aber auch unersetzbare Medikamente fehlen. Woran liegt das? Und was können betroffene Patienten tun?


    mehr s. mdr.de

    mehr ...
  6. Deutschland im Hanfrausch: Hilfe für alles

    Mitteilung vom: 15.10.2019
    Aufgrund der fehlenden berauschenden Wirkung von Cannabidiol untersteht die Substanz nicht dem Arzneimittelgesetz und kann als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden. Die Unternehmen folgen dem Trend und vermarkten die Pflanze in allen erdenklichen Bereichen – ob als natürliches Schmerzmittel speziell für die Frau, als Zellschutz in Gesichtscremes oder als Superfood in Müsliriegeln.


    mehr s. apotheke-adhoc.de

    mehr ...
  7. Epilepsie-Selbsthilfeforum am 18.+19.10. in Magdeburg

    Mitteilung vom: 11.10.2019
    Seit inzwischen 23 Jahren ist der Tag der Epilepsie am 5. Oktober ein zur Tradition gewordener Tag, der Epilepsiekranken und Betroffenen gewidmet ist. Das dies jährige Motto des Tags der Epilepsie ...
    mehr ...
  8. Wettbewerbszentrale zu Focussiegel: Es geht eben nicht darum, nach sachlichen und neutralen Kriterien Ärzte oder Krankenhäuser zu bewerten

    Mitteilung vom: 25.09.2019
    Sondern wohl eher darum, diese Siegel zu verkaufen. Weiter kritisiert die Juristin Christiane Köber: "Es geht wohl weniger um die Verbraucheraufklärung als vielmehr um wirtschaftliche Interessen. Es handelt sich um ein lukratives Geschäftsmodell."


    mehr s. daserste.de

    mehr ...
  9. "Herzinsuffizienz – wenn das Herz erschlafft" am 29.9. in Magdeburg

    Mitteilung vom: 20.09.2019
    Vor-Ort-Plan
    Mit dem Thema Herzinsuffizienz beschäftigt sich der Medizinische Sonntag am 29. September 2019. Er setzt die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und der Magdeburger ...
    mehr ...
  10. Nach 3 Fällen von Fehlbildungen bei Babys in Gelsenkirchen, hat "Hauptsache Gesund" Ärzte an mitteldeutschen Kliniken nach ihrer Einschätzung gefragt

    Mitteilung vom: 18.09.2019
    Sie sehen keinen Grund zur Beunruhigung und warnen vor Panikmache.


    mehr s. mdr.de

    mehr ...